Visionen für Memmingen

Ich beschäftige mich seit über 25 Jahren – zunächst wissenschaftlich und anschließend beruflich – mit den Themen Umwelt, Natur und Klima, mit Partizipation, Kommunikation und Bürgerbeteiligung und den sozialpsychologischen und soziologischen Hintergründen und Zusammenhängen. Als Unternehmerin mit langjähriger Managementerfahrung auf nationaler und internationaler Ebene und als Dozentin und Trainerin habe ich einen realistischen Blick auf das, was notwendig ist und auf das, was machbar ist.

In Memmingen ist schon vieles auf einem guten Weg! Diesen Weg gilt es weiterzugehen.

Zugleich habe ich auch eine Vision. Als Stadträtin sehe ich in Memmingen noch viele Möglichkeiten neue Wege zu gehen  – und so manches gilt es besser zu machen. Ich will zum Beispiel

  • mehr Engagement der Stadt für die Energiewende
  • mehr und vor allem auch neue Wege der BürgerInnenbeteiligung in der Stadtentwicklung
  • mehr Kreativität und schlüssige Konzepte in der Gewerbepolitik
  • Investitionen in Sportstätten und die aktive Freizeitgestaltung – z.B. finde ich als Standort für ein künftiges Kombibad das jetzige Freibadgelände inakzeptabel
  • größere Offenheit und Transparenz in der Ratspolitik
  • zukunftsfähige neue, sozial-ökologische Wohnkonzepte und bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt
  • eine Verkehrspolitik, die eine gleichberechtigte, sichere und nachhaltige Mobilität für alle
    Bürgerinnen und Bürger garantiert und schließlich
  • ein stärkeres Engagement und eine wirksame  Einbindung unserer Gewerbebetriebe und Industrieunternehmen in wichtige Entwicklungen der Stadt, wie z.B.
  1. Bildung und Weiterbildung
  2. Memmingen als Hochschulstadt
  3. Digitalisierung für und mit den Menschen

Dafür möchte ich mich als Stadträtin einsetzen und bitte Sie am 15. März 2020 um Ihre Stimme.