Bewerbung für die Listenaufstellung zur Bezirkstagswahl 2023 als Direktkandidatin des Stimmkreises 712

„Das Einzige was zählt ist das Leben.“

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Delegierte,

als Direktkandidatin für den Stimmkreis 712 vertrete ich meine Stadt Memmingen und das Unterallgäu.

Grüne Politik steht synonym für soziale Gerechtigkeit, Toleranz, Solidarität, Vielfalt, den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Staates.

Nie waren diese Werte fragiler und gefährdeter als heute. Schwaben braucht mehr denn je eine starke grüne Fraktion für die Umsetzung grüner Werte und Ideen. Dafür möchte ich meine kommunalpolitische Erfahrung und mein Fachwissen als Nachhaltigkeitsexpertin einbringen.

Mensch und Umwelt stehen im Zentrum meines Denkens und Tuns. Nachhaltigkeit zieht sich als roter Faden durch mein Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Biologie, meine Berufstätigkeit als Dozentin und Fachbereichsmanagerin für Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt sowie meine langjährige kommunalpolitische Arbeit.

Als Nachhaltigkeitsexpertin ist mir bewusst: Seelische Gesundheit braucht ein stabiles Umfeld, alltagsgerechte Angebote, Infrastruktur und Fachpersonal – und sie braucht wilde Natur. Der Schutz unserer Lebensgrundlagen erfordert Bildung, Partizipation und lebendige Kultur – und einen Kraftakt für Klimaschutz und Energiewende. Auch und gerade auf Bezirksebene!

Digitalisierung, nachhaltige Mobilität, Windenergie, Biotopverbünde und nachhaltige Forstwirtschaft. Mehr Ökologie. Ein funktionierendes soziales System. Attraktive Ausbildung und Angebote für den Pflegenachwuchs, überlebensfähige Kliniken und ein alltagsgerechtes psychosoziales Angebot. Pflegestützpunkte. Inklusion und Teilhabe für Jung und Alt. Jugendförderung. Das alles gehört zu unseren Aufgaben im Bezirk – und es gehört zusammen. Ein starkes grünes Team vereint vielseitiges Wissen und vielfältige Themen. Mit meinen Kompetenzen können wir Synergien nutzen, neue Ideen entwickeln und auf allen Ebenen im Bezirk wirken!

Wir Grüne übernehmen Verantwortung. Ich möchte ausgetretene Pfade verlassen und in unserer grünen Fraktion nachhaltige Lösungen für Schwaben mitentwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinen Kenntnissen und meiner Erfahrung die Bezirksfraktion ideal ergänzen und verstärken kann.

Nachhaltigkeit ist meine Kernkompetenz.

Deshalb möchte ich im Bezirkstag Schwaben aktiv mitwirken und freue mich über Eurer Votum.

Stationen meines Lebens

  • 1961 in Memmingen geboren, verheiratet, eine erwachsene Tochter, ein 5-jähriger Enkel
  • Vöhlin-Gymnasium in Memmingen bis zur 10. Klasse
  • kaufmännische Berufsausbildung zur Zahnarzthelferin
  • Abitur an der BOS in Bayreuth
  • Studium der Volkswirtschaft an der Uni Bayreuth, Wechsel nach Marburg, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Biologie, Diplom 1994
  • Lehrbeauftragte an der Philipps-Universität Marburg
  • Weiterbildung zur PR-Beraterin DAPR
  • bis 1998 wissenschaftliche und pädagogische Mitarbeiterin im Modell-Projekt Umweltbildung im Lernorte-Netz (Deutsche Bundesstiftung Umwelt)
  • 1995 Eintritt in die Grüne Partei in Marburg
  • 1997 erfolgreiche Kandidatur für den Kreistag im Landkreis Marburg-Biedenkopf
  • 1998 Karriere als Managerin im Gesundheitsbereich mit Stationen in Kaufbeuren, München, Erlangen und Grünwald
  • 2002 Mitbegründung des OV Seefeld, 2004 bis 2017 Sprecherin des OV Seefeld, über mehrere Jahre Sprecherin des KV Starnberg
  • 2008 bis 2017 Kreisrätin im Landkreis Starnberg, Gemeinderätin und Fraktionssprecherin in der Gemeinde Seefeld am Pilsensee, 2014 Bürgermeisterkandidatin in Seefeld
  • 2009-2014 Unternehmerin mit eigener, bundesweit tätigen Beratungsagentur für Umweltkommunikation und Partizipation mit Schwerpunkt Erneuerbaren Energien und Kommunalberatung in Germering
  • Coachin und Moderatorin im Kontext Erneuerbare Energien und Akzeptanzkommunikation (u.a. Seminare für BWE, VDI, LFU Bayern und Trainings für EVU und Kommunalbehörden)
  • Seit 2009 Konzeption von Weiterbildungen, Studiengängen und Seminaren in den Themenfeldern Energiemanagement, Energieberatung, Umweltmanagement, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagement, Elektromobilität.
  • Fachbereichsmanagerin und Dozentin für Umwelt- und Energiemanagement, Umwelt- und Energierecht, Umweltkommunikation und Leadership-Skills, Nachhaltigkeitsmanagement

 

Evelyn Villing

im Dezember 2022