MUTIG FÜR FRAUENRECHT

Frauencafé mit der Grünen-Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz

Memmingen (dl). Auf Einladung des Memminger Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen war am vergangenen Freitag die Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz zu Gast in Memmingen. Sie besuchte den Wahlkampfstand der Grünen in der Fußgängerzone und kam bereits dort mit den Memmingerinnen und Memmingern ins Gespräch.

Im sich anschließenden Frauencafé sprach die sympathische Bundespolitikerin im Vorfeld des Weltfrauentages zur Situation von Frauen in der Politik im Jahr 2020. Exemplarisch ließ sie die anwesenden Frauen teilhaben an den persönlichen Erfahrungen, die sie als hochqualifizierte Abgeordnete in Gremien und Ausschüssen macht.

Dabei analysierte sie den Umgang von Männern mit Frauen, der häufig noch geprägt ist von längst überwunden geglaubten Rollenklischees. Dies sei täglich aufs neue Motivation und Ansporn.

Die Memminger Frauen, darunter mehrere Stadtrats- und Kreistagskandidatinnen, kamen mit Deligöz und untereinander angeregt ins Gespräch.

Ursula Kaltner- Bayer, Kreissprecherin der Memminger Grünen und Initiatorin der Begegnungsmöglichkeit mit Ekin Deligöz in Memmingen, zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Die Parteigeschichte unserer Partei ist geprägt vom Feminismus, vom Kampf um Gleichberechtigung und Selbstbestimmung aller Menschen, abseits von Rollenklischees und Stereotypen. Unser Frauencafé hat mich und andere darin bestärkt, weiterhin mutig dafür einzutreten.“

Frauencafé Grüne

Die Stadtratskandidatinnen der Grünen Evelyn Villing (links) und Natalie Riedmiller (rechts) mit MdB Ekin Deligöz. Foto: U. Kaltner-Bayer

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen